WAS IST PRALUENT®
Die Primär- oder Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen, und damit verbunden der Mortalität, ist das Hauptziel der Therapie von Hyper- oder Dyslipidämien. Erfahren Sie mehr über die Wirkweise, die Anwendungsgebiete und Besonderheiten unserer Therapieoptionen.
Anwendungsgebiete1
Primäre Hypercholesterinämie und gemischte Dyslipidämie
PRALUENT® ist, begleitend zu einer Diät, angezeigt zur Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nichtfamiliäre) oder gemischter Dyslipidämie:
in Kombination mit einem Statin oder mit einem Statin und anderen lipidsenkenden Therapien bei Patient*innen, die mit einer maximal verträglichen Statin-Therapie die LDL-C-Zielwerte nicht erreichen, oder
als Monotherapie oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patient*innen mit einer Statin-Unverträglichkeit oder wenn Statine kontraindiziert sind.
PRALUENT® auf einen Blick
Effektivität:
Signifikante Reduktion des Risikos für MACE2,†
Der einzige PCSK9-Inhibitor mit numerischer Reduktion der Gesamtmortalität1,°
Schnelle und nachhaltige LDL-C-Reduktion1–3
95 % der Patient*innen konnten mit PRALUENT® und Statin in der Kombination das LDL-C-Ziel von 55 mg/dl (1,4 mmol/l) erreichen4
Erfahrung:
Seit über 7 Jahren zugelassen1
Über 105.000 Patient*innen weltweit§
Gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil2,#
Kein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall oder das Neuauftreten von Diabetes, keine Verschlechterung von glykämischen Parametern und kein Anstieg neuro-kognitiver Störungen5
PRALUENT® Monatspen:
Der einzige PCSK9-Inhibitor mit monatlicher Dosierung in einem Fertigpen1
Vertrauter Pen, 1 Schritt weniger (kein Drücken von Knöpfen)6
Injektionszeit ≤ 20 Sekunden6
Made in Germany
Monatspen
Eine Übersicht über die Vorteile, Aufbau oder auch eine genaue Anwendungsanleitung. Hier finden Sie alles Wissenswerte über den Monatspen von PRALUENT®.
Effektivität
Von LDL-C-Senkung bis zur Zielwerterreichung. Erfahren Sie mehr über z. B. zahlreiche Studien, in denen die Effektivität von PRALUENT® nachweislich bestätigt wurde.
Verordnung und Erstattung
Finden Sie hier u. a. Informationen über die Kriterien für die Verordnung zulasten der GKV, einen Therapiealgorithmus der ESC/EAS-Leitlinie und praktische Formulare zum Download.
† MACE definiert als: KHK-Tod, nichttödlicher MI, tödlicher und nichttödlicher ischämischer Schlaganfall oder instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
° Mit nominal statistischer Signifikanz nach hierarchischer Testung (HR 0,85; 95 %-KI: 0,73–0,98);
§ Excluding the USA, based on estimation of IQVIA October 2021 data;
# Ausgenommen lokale Reaktionen an der Injektionstelle (3,8 % in der PRALUENT®-Gruppe vs. 2,1 % unter Placebo, beide Gruppen plus maximal-tolerierte Statine, p<0,001).
ACS = akutes Koronarsyndrom; ASCVD = arteriosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung; Personen mit einer der folgenden Eigenschaften: klinisch oder durch eindeutigen Befund in der Bildgebung dokumentierte ASCVD. Eine dokumentierte ASCVD umfasst die Anamnese eines ACS (MI oder instabile Angina pectoris), stabile Angina pectoris, koronare Revaskularisierung, Schlaganfall und TIA sowie periphere arterielle Erkrankungen. Als in der Bildgebung dokumentierte ASCVD gelten Befunde, die sich als prädisponierend für klinische Ereignisse gezeigt haben. Hierzu gehören relevante Plaques in der Koronarangiografie oder im CT (koronare Mehrgefäßerkrankung mit zwei zu > 50 % stenosierten epikardialen Hauptarterien) oder Plaques in der Ultraschalluntersuchung der Carotis; CABG = koronararterielle Bypass-Operation; cAVK = zerebrale arterielle Verschlusskrankheit; CV = kardiovaskulär; (T1/T2)DM = Diabetes mellitus (Typ 1/2); eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; FH = familiäre Hypercholesterinämie; LDL-C = Lipoprotein-Cholesterin niederer Dichte; MI = Myokardinfarkt; pAVK = periphere arterielle Verschlusskrankheit; PCSK9 = Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9; SCORE = Systematic Coronary Risk Estimation (systematische Schätzung des koronaren Risikos); TC = total cholesterol (Gesamtcholesterin); TIA = transitorische ischämische Attacke.
6 Frias JP, Koren MJ, Loizeau V et al. Clinical Therapeutics 2020;42(1):94–107.e5.
MAT-DE-2205764-1.0-02/2023