WAS IST PRALUENT®

Die Primär- oder Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen, und damit verbunden der Mortalität, ist das Hauptziel der Therapie von Hyper- oder Dyslipidämien. Erfahren Sie mehr über die Wirkweise, die Anwendungsgebiete und Besonderheiten unserer Therapieoptionen.

Anwendungsgebiete1

Primäre Hypercholesterinämie und gemischte Dyslipidämie

PRALUENT® ist, begleitend zu einer Diät, angezeigt zur Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nichtfamiliäre) oder gemischter Dyslipidämie: 

  in Kombination mit einem Statin oder mit einem Statin und anderen lipidsenkenden Therapien bei Patient*innen, die mit einer maximal verträglichen Statin-Therapie die LDL-C-Zielwerte nicht erreichen, oder 

  als Monotherapie oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patient*innen mit einer Statin-Unverträglichkeit oder wenn Statine kontraindiziert sind. 

 

PRALUENT® auf einen Blick

Effektivität:

 Signifikante Reduktion des Risikos für MACE2,†

 Der einzige PCSK9-Inhibitor mit numerischer Reduktion der Gesamtmortalität1,°

 Schnelle und nachhaltige LDL-C-Reduktion1–3

 95 % der Patient*innen konnten mit PRALUENT® und Statin in der Kombination das LDL-C-Ziel von 55 mg/dl (1,4 mmol/l) erreichen4

Erfahrung:

 Seit über 7 Jahren zugelassen1

 Über 105.000 Patient*innen weltweit§

 Gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil2,# 

 Kein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall oder das Neuauftreten von Diabetes, keine Verschlechterung von glykämischen Parametern und kein Anstieg neuro-kognitiver Störungen5

PRALUENT® Monatspen:

 Der einzige PCSK9-Inhibitor mit monatlicher Dosierung in einem Fertigpen1

 Vertrauter Pen, 1 Schritt weniger (kein Drücken von Knöpfen)6

 Injektionszeit ≤ 20 Sekunden6

Made in Germany

Monatspen

Eine Übersicht über die Vorteile, Aufbau oder auch eine genaue Anwendungsanleitung. Hier finden Sie alles Wissenswerte über den Monatspen von PRALUENT®.

Effektivität

Von LDL-C-Senkung bis zur Zielwerterreichung. Erfahren Sie mehr über z. B. zahlreiche Studien, in denen die Effektivität von PRALUENT® nachweislich bestätigt wurde.

Verordnung und Erstattung

Finden Sie hier u. a. Informationen über die Kriterien für die Verordnung zulasten der GKV, einen Therapiealgorithmus der ESC/EAS-Leitlinie und praktische Formulare zum Download.

    MACE definiert als: KHK-Tod, nichttödlicher MI, tödlicher und nichttödlicher ischämischer Schlaganfall oder instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert; 
    ° Mit nominal statistischer Signifikanz nach hierarchischer Testung (HR 0,85; 95 %-KI: 0,73–0,98); 
    § Excluding the USA, based on estimation of IQVIA October 2021 data; 
    # Ausgenommen lokale Reaktionen an der Injektionstelle (3,8 % in der PRALUENT®-Gruppe vs. 2,1 % unter Placebo, beide Gruppen plus maximal-tolerierte Statine, p<0,001). 

     
    ACS = akutes Koronarsyndrom; ASCVD = arteriosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung; Personen mit einer der folgenden Eigenschaften: klinisch oder durch eindeutigen Befund in der Bildgebung dokumentierte ASCVD. Eine dokumentierte ASCVD umfasst die Anamnese eines ACS (MI oder instabile Angina pectoris), stabile Angina pectoris, koronare Revaskularisierung, Schlaganfall und TIA sowie periphere arterielle Erkrankungen. Als in der Bildgebung dokumentierte ASCVD gelten Befunde, die sich als prädisponierend für klinische Ereignisse gezeigt haben. Hierzu gehören relevante Plaques in der Koronarangiografie oder im CT (koronare Mehrgefäßerkrankung mit zwei zu > 50 % stenosierten epikardialen Hauptarterien) oder Plaques in der Ultraschalluntersuchung der Carotis; CABG = koronararterielle Bypass-Operation; cAVK = zerebrale arterielle Verschlusskrankheit; CV = kardiovaskulär; (T1/T2)DM = Diabetes mellitus (Typ 1/2); eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; FH = familiäre Hypercholesterinämie; LDL-C = Lipoprotein-Cholesterin niederer Dichte; MI = Myokardinfarkt; pAVK = periphere arterielle Verschlusskrankheit; PCSK9 = Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin Typ 9; SCORE = Systematic Coronary Risk Estimation (systematische Schätzung des koronaren Risikos); TC = total cholesterol (Gesamtcholesterin); TIA = transitorische ischämische Attacke. 

    1 Fachinformation Praluent®, Stand 12/2022; 
    2 Schwartz GG, Steg PG, Szarek M et al. N Engl J Med 2018;379(22):2097–107 and Supplementary Appendix; 
    3 Steg PG, Szarek M, Bhatt DL et al. Circulation 2019;140:103–12; 
    4 Landmesser U, McGinniss J, Steg G et al. Eur J Prev Cardiol 2022; DOI: 10.1093/eurjpc/zwac107; 
    5 Jukema JW, Zijlstra LE, Bhatt DL et al. Circulation 2019;140(25):2054–62 and Supplementary Appendix; 
    6 Frias JP, Koren MJ, Loizeau V et al.
    Clinical Therapeutics 2020;42(1):94–107.e5. 
     
    Praluent® 75 mg Injektionslösung in einem Fertigpen
    Praluent® 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen
    Praluent® 75 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
    Praluent® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
    Praluent® 300 mg Injektionslösung in einem Fertigpen
     
    Wirkstoff: Alirocumab. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Fertigpen/-spritze mit 75/150 mg Alirocumab in 1 ml Lösung; Fertigpen mit 300 mg Alirocumab in 2 ml Lösung. Sonst. Bestandt.: Histidin, Saccharose, Polysorbat 20, H2O f. Injektionszw. Anw.-geb.:  Primäre Hypercholesterinämie u. gemischte Dyslipidämie: Begleitend zu einer Diät b. primärer Hypercholesterinämie o. gemischt. Dyslipidämie in Komb. m. Statin od. Statin u. ander. lipidsenk. Therapien b. Pat., die m. Statinther. LDL-C-Zielwerte nicht erreich. od. als Monotherap. od. in Komb. m. lipidsenk. Therapien b. Pat mit Statin-Unverträgl. od. bei Statin-Kontraindik. Bestehende atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung: Bei Erw. mit bestehender atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrank. zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos durch Verringerung der LDL-C-Werte zusätzlich zur Korrektur anderer Risikofakt.: in Komb. m. einer max. verträgl. Statin-Therapie mit od. ohne ander. lipidsenk. Therapieprinzipien od. als Monotherap. od. in Komb. mit ander. lipidsenk. Therapieprinzipien bei Pat. mit einer Statin-Unverträgl. od. wenn Statine kontraindiziert sind. Gegenanz.: Überempf. geg. Wirkstoff od. sonst. Bestandt. Nebenw.: Immunsyst.: Selten: Überempf. Hypersensibilitätsvaskulitis. Atemw./Brust/Mediast.: Häufig: klin. Zeichen u. Sympt. i. Bereich d. oberen Atemwege. Haut/Unterhautgew.: Häufig: Pruritus; selten: Urtikaria, nummul. Ekzem; nicht bek.: Angioödem. Allgem./ Beschw. a. Verabreichungsort: Häufig: Reakt. a. d. Injektionsstelle; nicht bek.: grippeartige Erkr.
     
    Verschreibungspflichtig.
    Pharmazeutischer Unternehmer: Sanofi Winthrop Industrie, 82 avenue Raspail, 94250 Gentilly, Frankreich.
    Örtlicher Vertreter d. Zulassungsinhabers: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am Main.
    Stand: Dezember 2022

MAT-DE-2205764-1.0-02/2023